Freitag, 16. September 2016

Addition mit Zehnerübergang mit Cuisenaire Rechenstäbchen

Cuisenaire Stäbchen eigenen sich hervorragend um den Zehnerübergang visuell darzustellen. Voraussetzung ist, dass das Kind die verschiedenen Teppiche mit Cuisenaire beherrscht, sprich: Zahlen bis 10 zerlegen kann. Aber ohne die Kenntnis der Zerlegung der Zahen von 1 - 10 sollte man auch nicht mit dem zehnerüberschreitenden Rechnen beginnen, da die Mathematik streng hirachisch erlernt wird.
Zunächst sollte dann der entsprechende Teppich zum 2. Summanden gelegt werden.
 
Es werden nun 2 Zehner hinzugelegt um die Zerlegung des 2. Summanden zu vereinfachen.
 Der 2. Summand wird leicht verschoben...
... und die entsprechende Zerlegung hinzugefügt.
 
Hier sieht man die Zerlegung, die sich viele Lehrer immer schriftlich im Heft wünschen. Meine Tochter hat zunächst nicht verstanden, was überhaupt in diese Zeile sollte. Leider kannte ich dieses Legeweise damals noch nicht. 
 

Hier ein 2. Legebeispiel: